Wanderausstellung

WANDERAUSSTELLUNG „DARÜBER SPRECHEN“

Die Wanderausstellung „darüber sprechen“ befand sich im Zeitraum von 06. – 24. November an unserer Schule. In dieser Ausstellung berichten 14 Zeitzeug_innen in Form von Interviews über ihre schrecklichen Erfahrungen während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft im Zweiten Weltkrieg.

Die Schüler_innen der 4. Klassen setzten sich mit Frau FL Frühwirth-Jost und Frau FL Wrba im Unterrichtsfach „Geschichte & Politische Bildung“ mit der Ausstellung auseinander, indem sie Zitate der Zeitzeug_innen durcharbeiteten, historisches Bildmaterial begutachteten und kurze Videosequenzen abspielten. Die Ausstellung regte definitiv zum Nachdenken an und den Schüler_innen der 4A, 4B und 4C wurde bewusst, dass es wichtig ist, die Erinnerung an diese Zeit zu bewahren.