GEMEINSAM.SICHER...in der virtuellen Welt der Spiele

Am 28.5.2019 fand in der Neuen Mittelschule in Gols die Prämierungsfeier anlässlich des Ideenwettbewerbs „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ statt.
Die NMS Gols erreichte  in der Alterskategorie 5.-8. Schulstufe burgenlandweit den 1. Platz.
Das Projekt der Neuen Mittelschule Gols befasste sich mit den Gefahren in der virtuellen Welt der Spiele, die immer mehr Teil der Lebenswelt der Schüler/innen sind. In Workshops wurden das Nutzungsverhalten erfragt und die möglichen Gefahren in eine Spielsucht zu geraten, die Gewalt in Spielen, Maßnahmen zum Selbstschutz und das Verhalten im Netz gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse wurden in Form von Plakaten in der Aula der Schule ausgestellt.Zahlreiche Schüler/innen haben an einer „No-Games-Challenge“ teilgenommen und ihre Erfahrungen mit der Klasse geteilt und ein durchaus positives Fazit daraus gezogen.
Die Siegerklassen bekamen vom Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber, der Landesrätin Mag.a Daniela Winkler, dem Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef Zitz sowie der Schirmherrin Dr. Christa Kummer eine Urkunde und 500 Euro in bar überreicht.