Ö3 Wundertüte

„Wir sind dabei“-  unter diesem Motto übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen mit dem Schwerpunkt Coding und Robotic die Organisation der Ö3 „Wundertüten Challenge 2019“ in der NMS Gols.

Es wurden 110 Handys gesammelt und somit konnten wir den 3. Platz im Burgenland erreichen.

Die „Wundertüten Challenge“ ist ein Projekt von Ö3 in Zusammenarbeit mit der Caritas, dem Österreichischen Jugendrotkreuz und Licht ins Dunkel. Alte, nicht mehr benötigte oder beschädigte Handys (auch Zubehör) wurden gesammelt,  um diese umweltgerecht zu entsorgen oder, wenn möglich, wiederzuverwenden.  Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Bekannte wurden animiert, für einen guten Zweck zu sammeln. Der Erlös kommt österreichischen Kindern und Jugendlichen in Not zugute.

Zusätzlich zur Sammelaktion befassten sich die Schüler auch mit  der Problematik der Beschaffung von Rohstoffen, die unter schwierigsten und oft menschenunwürdigen Bedingungen gefördert werden. Vernetztes und globales Denken, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, nachhaltiger Konsum und Müllvermeidung wurden den Schülerinnen und Schülern durch aktive Teilnahme deutlich und erkennbar gemacht.