Roberta Cup

Das „Burgenländische Schulungszentrum“ veranstaltet heuer wieder den RobertaCup. Dieser soll Mädchen dazu ermutigen, sich im Bereich „Computer und Technik“ mehr zuzutrauen.

Alle Mädchen der vierten Klassen unserer Schule nehmen an diesem Wettbewerb teil, der in drei Phasen verläuft, der internen Schulausscheidung, der Bezirksausscheidung und dem Landeswettbewerb. Die erste Phase fand bei uns an der Schule Mitte September statt. Zuerst wurden die Teilnehmerinnen per Videokonferenz eingeschult und anschließend fand der eigentliche Wettbewerb unter Anleitung des BUZ-Mitarbeiters Alexander Weber statt, der zu uns an die Schule kam. Die Teilnehmerinnen mussten in Kleingruppen zu dritt oder viert anhand einer Anleitung selbstständig einen Roboter, die Roberta, zusammenbauen und anschließend so programmieren, dass  SIE bestimmte, vorgegebene Abläufe bzw. Aufgaben ausführt. Die Mädchen waren mit vollem Eifer dabei und überraschten mit ihrer Computerkompetenz und Logik. Deshalb war es für Herrn Weber nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen, doch letztendlich kristallisierte sich ein Team besonders heraus, indem es alle Aufgaben richtig und am schnellsten löste. Das Siegerteam mit Teresa Nittnaus, Lisa Russ und Jana Wurm wird im Februar die NMS Gols bei der Bezirksausscheidung vertreten. Wir wünschen den drei Roboter-Expertinnen viel Glück und drücken die Daumen!