Vorlesetag an der NMS Gols

Am 15. März fand österreichweit der erste Vorlesetag statt. Ziel dieser Aktion ist es, das Interesse am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern. In der NMS Gols fungierte der Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz persönlich als „Vorleseonkel“. Gespannt lauschten die Kinder der 1. Klassen den lustigen, aufregenden, aber zum Teil auch nachdenklichen Geschichten. Als Lektüre wurden Werke des Golser Autors Erwin Moser sowie das im Herbst vom Landesschulrat Burgenland veröffentlichte Lesebuch „Gedankenplätze“ gewählt.

Herr Mag. Zitz sorgte für Gelächter, als er den Schüler/innen eine Sprechtechnik zeigte, die Schauspieler oft anwenden. Natürlich wurde in Gols dafür ein Korken verwendet, wie auf einem der Bilder zu sehen ist!

Das war Leseerziehung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam, und dafür bedanken wir uns bei unserem Bildungsdirektor sehr herzlich!

• Wie es Herrn Mag. Zitz bei uns gefallen hat und was er zum Vorlesetag zu sagen hat, können Sie auch auf der Homepage des Landesschulrats nachlesen.

Heuer wurde der Vorlesetag gleich für unsere jährliche Einladung des Golser Kindergartens genutzt. 30 Vorschulkinder in Begleitung der Leiterin und einer weiteren Kindergartenpädagogin wurden von Schülerinnen der 4. Klassen – vorwiegend Mädchen, die eine Ausbildung im elementarpädagogischen bzw. sozialen Bereich anstreben, empfangen. Nach einer kleinen Stärkung in unserem Speisesaal wurden die Mädchen und Buben in drei Gruppen aufgeteilt.  Zwei Gruppen wurden von unseren Schülerinnen in die Bibliothek geführt, eine Gruppe nahm auf unserer gemütlichen Sitzgruppe im Eingangsbereich Platz. Unsere Schülerinnen lasen den Kindern aus einem Bilderbuch vor und besprachen zwischendurch immer wieder den Inhalt kindgerecht. Im Anschluss daran trafen alle wieder in der Aula zusammen, um eine Lesegeschichte zum Mitmachen zu hören und zu spielen. Dabei mussten die Kindergartenkinder genau zuhören und die darin vorkommenden Geräusche imitieren und Szenen pantomimisch darstellen. Wie die Bilder zeigen, hatten sowohl die kleinen als auch die großen Kinder eine Menge Spaß.

Wir freuen uns alle schon auf den Besuch im nächsten Jahr!