Klimaprojekt

#denkanmorgen – Schülerinnen und Schüler machen sich für den Klimaschutz stark

Die Mittelschule Gols nimmt seit Beginn des vorigen Jahres am „Projekt Klimaschulen #denkanmorgen – fit und sauber in die Zukunft“ des KEM-Modellregion Neusiedler See – Seewinkel teil. Die NAWI Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, befassen sich deshalb im Unterricht mit dem Schwerpunktthema Klimaschutz. Im Unterricht wird nicht nur theoretisches Wissen über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Umwelt vermittelt, sondern vor allem auch durch projektorientiertes Arbeiten darauf abgezielt, bei den SchülerInnen ein Bewusstsein für nicht klimabelastendes Handeln und die dazu notwendige Anpassung der Lebensgewohnheiten zu schaffen.

Bereits im letzten Jahr wurde eine Klimademonstration organisiert, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Plakaten durch Gols zogen und die ZuseherInnen in anschließenden Reden von der Wichtigkeit des Klimaschutzes überzeugten.

Das Projekt Klimaschule wurde in diesem Jahr, trotz Covid-19 bedingten Einschränkungen, fortgesetzt und stellt weiterhin den Schwerpunkt des diesjährigen NAWI Unterrichts der 3. Klassen dar. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich bereits intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinander und präsentierten in Kleingruppen ihre eigenen Ideen einer idealen klimaneutralen Stadt.

Weiters bekamen die NAWI SchülerInnen die Chance, ihr Wissen im eigenen Alltag sowohl zuhause als auch in der Schule umzusetzen. Die Kinder versuchten gemeinsam mit der Familie eine Woche lang soviel CO2 wie möglich einzusparen, indem sie sich in den Bereichen Energie, Wärme, Nahrung, Kleidung, Mobilität und Plastikverbrauch so gut wie möglich einschränkten. Die Ergebnisse wurden in einem eigenen Klima-Aktionsplan festgehalten und anschließend in der Klasse präsentiert.

Außerdem gingen die SchülerInnen in Kleingruppen durch die Klassen, um ihre MitschülerInnen auf unnötige Energie- und Ressourcenverschwendung aufmerksam zu machen. Dabei klärten sie ihre MitschülerInnen darüber auf, warum es unter anderem wichtig ist, die Fenster nur zum Stoßlüften zu öffnen bzw. den Strom abzuschalten, wenn Geräte nicht mehr gebraucht werden. Um die umzusetzenden Maßnahmen auch bildlich zu veranschaulichen, wurden eigens gestaltete Hinweisschilder in den Klassen angebracht, die den Klimaschutz stets in Erinnerung rufen sollen.

Das diesjährige Highlight war bisher jedoch die Gestaltung eines Miniatur-Windparks im Zuge der Errichtung eines Green Rooms, in der alle Projekte zu bestaunen sind.

Diese und weitere Arbeiten wurden am Ende des Projekts in einem Video zusammengefasst. Die geplante Abschlussveranstaltung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Durch die erfolgreiche Teilnahme am „Projekt Klimaschulen #denkanmorgen - fit und sauber in die Zukunft“ erhalten wir das Zertifikat „Klimaschule“.